Solidarität mit den UnibesetzerInnen!
An alle Besetzer_innen!

Wir - der Kulturverein Sozialforum Freiwerk - ein kulturpolitisches Kollektiv aus der Region Vöcklabruck, unter anderem Veranstalter des Benefizfestivals „Bock Ma’s“ (www.bockmas.at)  möchten unsere Solidarität und Anerkennung hiermit aussprechen.

Mit großer Begeisterung verfolgen wir den Prozess, der sich mittlerweile schon auf mehrere Bundesländer ausgeweitet hat. Da einige von uns auch vor Ort sind, wissen wir über die Ereignisse der letzen Tage Bescheid. Universitäten dürfen keine Unternehmen sein, deren Finanzierung von ihrer Bereitschaft, sich den Anforderungen der Wirtschaft zu fügen, abhängig gemacht wird.

Studierende dürfen nicht Kundinnen und Kunden sein, die Lehrveranstaltungen konsumieren und dabei ECTS-Punkte für den Sammelpass "Abschlusszeugnis" erwerben.

Lehrende dürfen nicht Produzent_innen sein, deren Arbeitsqualität an der Größe ihres Outputs in Form von Absolvent_innen und Publikationen gemessen wird.

Was JETZT an den besetzten Universitäten passiert, ist Bildung. Denn Bildung bedeutet nicht, Etwas „vorgelesen“ zu bekommen, über das man/frau dann abgeprüft wird, sondern sich mit einem Thema intensiv auseinander zu setzen, danach zu forschen, mit anderen darüber zu diskutieren, um sich so einen weiteren Horizont zu schaffen. Ein Blick auf die Unis zeigt, dass Studierende sich intensiv mit politischen Themen auseinander setzen, jeder bei einem Thema, dass sie/ihn interessiert. Dies kann natürlich ganz schön unangenehm für diverse Politiker_innen werden, da sie plötzlich in Diskurs mit Menschen treten müssen, die eine Ahnung davon haben, was in der Regierung passiert. Bildung bringt Möglichkeiten Etwas zu verändern, mitzureden, mit zu entscheiden, darum sollte diese, in der jetzigen Form, absolut gefördert werden!

Deshalb möchten wir allen, die sich aktiv an dieser Protestbewegung beteiligen, für die Ausdauer und das Durchhaltevermögen, sowie für alle Aktionen, die schon auf die Beine gestellt wurden und noch werden, danken.

Solidarische Grüße!

Das Freiwerk

www.freiwerk.org
 
< Zurück   Weiter >

Quick Links

 

  ## Ticketinfo ##


  ## Line Up Bands ##


  ## Line Up DJ/DJanes ##


  ## Kulturprogramm ##


  ## Festivalgelände ##


  ## Anfahrt ##


Newsletter


E-Mail:


Programm

                                           
        
            
     
          
       

acts